MEHR REICHWEITE DURCH EINEN WETTBEWERB!

Nutz Wettbewerbe um ein neues Produkt zu bewerben, Aufmerksamkeit zu generieren oder mit der Community zu interagieren. Ein Wettbewerb ist die beste Möglichkeit deine Reichweite & die Beliebtheit der Beiträge zu steigern.

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Wettbewerben die du auf Instagram starten kannst. Doch keiner ist so effektiv wie ein UGC-Wettbewerb (User-Generated-Content, auf gut Deutsch: von Nutzern erstellter Inhalt).

Nutzer nach selbst kreierten Inhalten zu fragen, fördert die Bindung mit deinem Unternehmen. Mit einem Foto- oder Videowettbewerb kannst du außerdem effektiv echte und authentische Inhalte generieren.

Besonders cool? Der Content (Inhalt, Beitrag) wird von Nutzern für Nutzer erstellt! Das hilft die Kampagnen-Reichweite weit über die normale Zielgruppen-Reichweite hinaus zu tragen. Denn sobald jemand einen Beitrag postet, sehen es auch seine Follower. Klassisches Schneeballprinzip.

Diese 11 Regeln helfen dir mehr Follower zu generieren

  1. Setz’ dir Ziele: Budget, Zielgruppe & Zeitrahmen müssen vorab festgelegt werden.
  2. Teilnahmebedingung: Lege die Teilnahmemöglichkeiten fest.
  3. Hashtags: Bestimme den perfekten Hashtag für deinen Wettbewerb #gibtsnichtcontest2020. Dieser sollte einzigartig sein. Also vorher prüfen!
  4. Gib dem Kind einen Namen, äääh ein Motto: Überleg dir ein passendes & spannendes Motto.
  5. The Winner takes it all: Definiere ganz klar, wie der/die Gewinner festgelegt wird/werden.
  6. Rechtliches: Erstelle einen Plan dazu, wie die Preise verteilt werden sollen und lass Ihn von der Rechtsabteilung absegnen.
  7. Klare Regeln: Formuliere die Wettbewerbs-Regeln eindeutig und lass Sie von jemand fremdes auf Verständlichkeit checken.
  8. Die Leute wollen mehr sehen: Erstelle eine Landingpage mit den Regeln. Du kannst auch hier die ersten Einsendungen sammeln. Du brauchst Hilfe? Wir übernehmen das mit der Landingpage für dich! Schreib uns hier.
  9. Marketing: Werbetrommel rühren! Mach auf deinen verschiedenen Kanälen Alarm & zeig allen was du für einen coolen Wettbewerb auf Instagram laufen hast. Komm wir machen das zusammen! Schreib uns hier & wir basteln dir eine passende Werbekampagne.
  10. Alles in Sicht: Überwache die Aktivitäten deiner Nutzer und sammel die Ergebnisse.
  11. Zeit für ein Fazit: Gib die Gewinner bekannt & notier’ dir wie es gelaufen ist. So kannst du die Fehler beim nächsten mal auslassen und den Wettbewerb verfeinern.